Aktive Feuerwehr

Die aktive Mannschaft ist der wichtigste Bestandteil der freiwilligen Feuerwehr.

Getreu dem Motto "Unsere Freizeit für Ihre Sicherheit" leisten momentan insgesamt 45 aktive Männer und Frauen ehrenamtlichen Dienst bei der Freiwilligen Feuerwehr Hochstadt. Damit wir für die verschiedensten Einsätze bestens gerüstet sind, verfügen unsere Mitglieder über diverse Ausbildungen und Qualifikationen, wie zum Beispiel Atemschutzgeräteträger, Rettungshelfer-/sänitäter, Maschinisten und Gruppenführer.

Bist auch du interessiert, dann starte jetzt deine ehrenamtliche Karriere und melde dich bei uns!

Unsere Aufgaben

Die Aufgaben der Feuerwehr sind es, bei Bränden, Unfällen, Unwettern und ähnlichen Ereignissen Hilfe zu leisten, d.h. Menschen, Tiere und Sachwerte zu retten, zu schützen und zu bergen. Die Hauptaufgaben der Feuerwehr lassen sich dabei mit den weit verbreiteten Schlagworten "Retten, Löschen, Bergen, Schützen" zusammenfassen.

Retten

Die Rettung von Mensch und Tier aus Zwangslagen ist unsere wichtigste Aufgabe, dabei geht es um die Abwendung einer lebensgefährlichen Situation. Wir sind rund um die Uhr stets Garant für schnelle und professionelle Hilfe.
Tätigkeitsfelder hierfür sind z.B. Feuer, Überschwemmungen oder Verkehrsunfälle.

Löschen

Vom Kleinbrand eines Papiercontainers über den Dachstuhlbrand eines Wohnhauses bis hin zu Bränden in Industrieanlagen sind die Feuerwehren heute gefordert und dazu bestens ausgebildet.
Das Löschen, also der „abwehrende Brandschutz“ ist die älteste Hauptaufgabe der Feuerwehr.
Mit spezieller Ausrüstung ist die Feuerwehr dafür bestens gerüstet.

Bergen

Die Bergung von Sachwerten ist einer der Aufgabenschwerpunkte der Feuerwehr. Dabei geht es zum Beispiel um Unfallfahrzeuge, leck geschlagene Tanks oder auslaufende Gefahrgutstoffe.

Schützen

Die Feuerwehr wird auch vorbeugend tätig, um Schäden zu vermeiden zum Beispiel bei Hochwasser.
Zu diesen vorbeugenden Maßnahmen zählen auch die Brandschutzerziehung unserer Kinder, die Beratung von Architekten und Bauherren sowie Sicherheitswachen bei Veranstaltungen. Bei Veranstaltungen macht die Feuerwehr auch die Bevölkerung auf verschiedene Gefahren aufmerksam und zeigt den richtigen Umgang mit diesen in Notsituationen.
Aktiven Umweltschutz leistet die Feuerwehr z.B. beim Grundwasser- und Gewässerschutz, durch die Eindämmung von Ölunfällen oder der Beseitigung von Ölspuren.
Die Feuerwehr schützt die Umwelt vor chemischen, biologischen und atomaren Gefahren.

Führung

Kdt. Dambier.jpg                                                                                         Unbenannt.JPG

Kommandant
Christoph Dambier