Kinderfeuerwehr

Hand1.png             Kinderfeuerwehr Hochstadt.png            Hand2.png

slide.JPG

„Mama, Papa ich will zur Feuerwehr!!!“

Kinder sind fasziniert von der Feuerwehr. Ihnen leuchten die Augen, wenn sie Feuer-wehrfahrzeuge und Feuerwehrleute sehen. Unsere Kindergruppe in der Freiwilligen Feuerwehr ermöglicht es ihnen, die Feuerwehr hautnah zu erleben. Mit Spiel und Spaß setzen sich die Mitglieder unserer Kindergruppe mit den Themen der Feuerwehr auseinander.

Wer darf mitmachen?

Jedes Kind im Alter von 8 bis 11 Jahren aus Hochstadt und Neuhochstadt ist herzlich eingeladen, sich uns anzuschließen.

Wie kann mein Kind mitmachen?

Wir bieten neuen Interessierten an, unverbindlich an zwei bis drei Treffen teilzunehmen. Wenn sie dann Gefallen daran haben und gerne ein fester Bestandteil der Gruppe werden möchten, können Sie als Erziehungsberechtigter einen Aufnahmeantrag erhalten, ausfüllen und diesen einfach beim nächsten Mal wieder mitbringen.

Wie oft ist Kinderfeuerwehr?

In der Regel jeden zweiten Samstag im Monat von 10.00 Uhr bis 11.30 Uhr.

Was wir machen?

Bei der Kinderfeuerwehr geht es in erster Linie um Spiel und Spaß.  Wir machen Ausflüge, basteln, kochen, experimentieren, erkunden zusammen das Feuerwehrhaus, die Feuerwehrfahrzeuge, die verschiedenen Geräte und vieles mehr. Für Abwechslung ist gesorgt.

Eine Ausbildung an bzw. mit technischen Geräten findet in der Kinderfeuerwehr aufgrund des Alters noch nicht statt.

Die Kinder haben in der Kinderfeuerwehr die Möglichkeit, Gemeinschaft zu erleben und Freundschaften zu schließen. Sie lernen zusammenzuhalten, das sogenannte „Wir-Gefühl“, und sich gegenseitig zu akzeptieren. Die Neugier der Kinder wird für eine sinnvolle Freizeitgestaltung genutzt. Das Selbstbewusstsein und -wertgefühl der Kinder wird durch das Mitmachen in der Kindergruppe gestärkt.

Altersgemäß lernen die Kinder die Freiwillige Feuerwehr kennen.

• durch die Brandschutzerziehung sind sie für den Notfall bestens gerüstet
  • spielerisch wird das Verhalten in Notsituationen geübt. Zum Beispiel: „Wie setze ich einen Notruf ab?“
  • auch Erste Hilfe-Maßnahmen sind Thema
  • sowie der Umweltschutz und moderne Technik
  • die Kinder erfahren einiges über Feuer, Wasser und vieles mehr...

slide.JPG

Ist mein Kind versichert?

Auch die Kinder sind, wie die Mitglieder der Aktiven Mannschaft und der Jugendfeuerwehr, über den Kommunalen Unfallversicherungsverband versichert. Dazu zählt jeder Dienst bei der Feuerwehr, z.B. bei Übung, Ausbildung und Unternehmungen.

Ihr habt noch weitere Fragen?

Dann kommen Sie doch einfach bei einem der nächsten Treffen mit Ihrem Kind mit, um als unser Gast dabei zu sein. Wir wollen nicht nur Ihr Kind, sondern auch Sie kennen­lernen! Für weitere Fragen zur Kinderfeuerwehr und deren Aktivitäten stehen Ihnen unsere Kinderfeuerwehrwarte sowie die Komman­danten gerne zur Verfügung.

Wir freuen uns darauf auch Ihr Kind bald bei uns willkommen heißen zu dürfen.

Leiter Kinderfeuerwehr
Christoph Schmidt